Häufige Fragen

Stand Juni 2023

An welchem Buch arbeitest du gerade?

Seit dem Winter 2022/23 schreibe ich einen neuen historischen Roman. Das Buch handelt im selben Universum wie die Fleurysaga; einige bekannte Figuren, zum Beispiel Balian Fleury aus Der Vasall des Königs und Das Gold des Meeres, sowie die Stadt Varennes-Saint-Jacques kommen darin vor. Es handelt sich aber nicht um eine Fortsetzung der Fleurysaga im eigentlichen Sinn, sondern um den Auftakt einer neuen Reihe. Geplant sind drei Bücher, die voraussichtlich zwischen 1291 und 1314 hauptsächlich in der Champagne, in der Picardie und in Paris spielen. Mehr dazu hier.

Ist Daniel Wolf ein Pseudonym?

Ja, mein bürgerlicher Name lautet Christoph Lode. Unter diesem Namen habe ich bereits mehrere Romane veröffentlicht. Neben Daniel Wolf habe ich ein weiteres Pseudonym: Als Kilian Eisfeld schrieb ich den Kriminalroman Wahnspiel.

Warum schreibst du unter Pseudonym?

Für Autoren, die wie ich in mehreren literarischen Genres schreiben, ist es aus verschiedenen Gründen sinnvoll, für jedes dieser Genres einen eigenen Autorennamen zu verwenden: Daniel Wolf steht für Historische Romane, Kilian Eisfeld für Krimis, Christoph Lode im weitesten Sinn für Phantastik. Dies erleichtert den Leserinnen und Lesern in einem unübersichtlichen Buchmarkt die Orientierung.

Krimi?! Du wirst doch hoffentlich dem historischen Roman nicht untreu?

Keine Sorge. Nach Wahnspiel kehre ich ins Mittelalter zurück. Der nächste historische Roman ist bereits in Arbeit (Stand Juni 2023), siehe oben.

Wie viele Bücher umfasst die Fleurysaga, und in welcher Reihenfolge sollte man sie lesen?

Grundsätzlich stellt jeder Band der Fleurysaga eine eigenständige Geschichte dar und kann ohne Kenntnis der anderen Romane gelesen werden. Aber wenn man alle Bücher lesen möchte, empfehle ich diese Reihenfolge:

1. Das Salz der Erde

2. Das Licht der Welt

3. Der Vasall des Königs (Erzählung)

4. Das Gold des Meeres

5. Die Gabe des Himmels

Was ist Der Vasall des Königs?

Der Vasall des Königs ist eine Erzählung, die zur Fleurysaga gehört. Sie ist etwa 100 Buchseiten lang und schildert die Vorgeschichte von Das Gold des Meeres; Balian Fleury hat darin seinen ersten Auftritt. Der Vasall des Königs gibt es nur als E-Book, nicht als gedrucktes Buch.

Gibt es Varennes-Saint-Jacques wirklich?

Nein, Varennes-Saint-Jacques – der wichtigste Schauplatz der Fleurysaga – ist meine Erfindung. Allerdings gibt es in Frankreich einige Städte mit dem Namen Varennes – und übrigens auch ein paar Fleurys. Das Fleury in Das Salz der Erde und den Folgeromanen ist jedoch fiktiv.

Wie viele Bände hat die Friesensaga?

Der Roman Im Zeichen des Löwen ist der 1. Band der Friesensaga, Im Bann des Adlers der 2. Band. Auf Friesensaga.de gibt es ausführliche Informationen über die Romanreihe.

Wird es einen 3. Band der Friesensaga geben?

Aktuell plane ich keinen 3. Band.

Wieso historische Romane? Was fasziniert dich an dem Genre?

Das Leben im mittelalterlichen Europa unterschied sich erheblich von unserem modernen Alltag – nicht nur, weil die Menschen damals keine Smartphones und Rasierapparate hatten. Die ganze Kultur und Gesellschaft war vollkommen anders beschaffen. Alles war wilder, rauer, weniger aufgeräumt. Das Christentum und magische Vorstellungen prägten die Gedanken der Menschen. Politische Konflikte wie der Dauerzwist der deutschen Kaiser mit der römischen Kirche oder die Bürgerkämpfe in den Reichsstädten sind heute für Laien nur noch schwer nachvollziehbar, aber gerade diese Fremdartigkeit fasziniert mich. Sie ist das ideale Material für Geschichten, die man in anderen literarischen Genres so nicht erzählen kann.

Wie recherchierst du für einen historischen Roman?

Bevor ich mit der Arbeit an einem neuen Roman beginne, lese ich zwei oder drei Monate nur: Sachbücher und Abhandlungen über die historischen Hintergründe der Geschichte; Lexika; Geschichtsmagazine; einschlägige Internetseiten und, und, und. Gleichzeitig schaue ich jede TV-Dokumentation über die jeweiligen historischen Themen, die ich auftreiben kann. Wenn die Romanhandlung langsam Form annimmt, recherchiere ich die Einzelheiten zum Alltagsleben in der jeweiligen Epoche. Außerdem suche ich mir Experten zu "meinen" Themen, die ich mit Detailfragen löchere. Zu guter Letzt besuche ich die wichtigsten Schauplätze des Romans, um einen Eindruck von der Gegend zu bekommen. Man kann Landschaften, Städte, Burgen und Klöster einfach lebendiger beschreiben, wenn man vor Ort gewesen ist.

Deine Lesungen sind immer so weit weg. Warum liest du nicht einmal in meiner Stadt?

Leider habe ich keinen Einfluss darauf, wo ich lese; ein Veranstalter – meist eine Buchhandlung, eine Bücherei, ein historisches Museum – muss mich einladen. Wenn ihr also den Wunsch habt, dass ich in eurer Stadt, eurer Gemeinde lese, sprecht doch einfach mit dem Buchhändler, der Buchhändlerin eures Vertrauens und fragt, ob man mich für eine Lesung buchen möchte.

Erscheinen deine Bücher auch in anderen Sprachen?

Die Romane der Fleurysaga gibt es in spanischer Sprache. Sie erscheinen im Verlagshaus Grijalbo.

Gibt es Pläne, eines deiner Bücher zu verfilmen?

Bisher ist keine Verfilmung geplant.

Auf welchen Social-Media-Plattformen bist du aktiv?

Aktuell (Stand Juni 2023) auf Facebook und Instagram.

Ich mag keine sozialen Netzwerke und will dir deswegen nicht bei Facebook oder Instagram folgen. Verpasse ich viel?

Nein. Alle wesentlichen Informationen über meine Bücher und meine Arbeit findet man auf der Homepage. Eine wichtigere Informationsquelle als meine Facebook-/Instagramseite ist ohnehin der monatliche Newsletter, den man auf der Startseite abonnieren kann.

Ich schreibe auch. Könntest du meinen Text lesen und mir ein Feedback geben?

Aus rechtlichen Gründen kann ich keine fremden Texte begutachten. Außerdem beanspruchen meine eigenen Texte meine gesamte Arbeitszeit. Im Internet gibt es aber vielfältige Möglichkeiten für Schreibende, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Feedback zu Texten einzuholen. Als ein Beispiel sei das Montségur Autorenforum erwähnt. Freiberufliche Lektor*innen bieten zudem Coachings, Beratung und andere Unterstützung an. Viel Erfolg!

Der Daniel Wolf-Newsletter