Ein Nachruf auf Manno Peters Tammena

Ein Nachruf auf Manno Peters Tammena

6 Februar 2023

Heute Morgen erreichte mich eine traurige Nachricht: Ende Januar verstarb der ostfriesische Namensforscher Manno Peters Tammena.

Herr Tammena hatte traditionelle ostfriesische Namen erforscht, sein über viele Jahrzehnte gewachsenes Archiv umfasste detaillierte Informationen zu über 47.000 Namen. Nach meiner Kenntnis war er der größte Experte auf diesem spannenden Gebiet. Sein Werk Namengebung in Ostfriesland ist DAS Standardwerk zum Thema; das Buch war mir bei der Recherche für die Romane der Friesensaga eine enorme Hilfe. Als ich ihn anschrieb und ihm einige Fragen zu diversen Namen stellte, antwortete er mir schnell und freundlich und unterstützte mich von da an mit Begeisterung bei der Arbeit an der Friesensaga. Bei meiner zweiten Recherchereise nach Ostfriesland vor einigen Jahren empfing er mich in seinem Haus, brachte mir die ostfriesische Teekultur näher und zeigte mir sein gewaltiges Namensarchiv. Ich hätte ihn gerne noch einmal besucht, doch wegen der Corona-Pandemie kam das leider nicht zustande.

Herr Tammena wurde 88 Jahre alt. Mein herzliches Beileid seiner Familie.

Der Daniel Wolf-Newsletter